Über mich


Mein Name ist Anne Gerlach.
 
Ich bin mit ganzem Herzen Lehrerin für Englisch (und Latein) an einem Berliner Gymnasium, wo ich seit 2010 in den Jahrgängen 7-12 unterrichte.
 

Nach einem Semester an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialarbeit studierte ich dann doch noch Lehramt - was ich eigentlich von Anfang schon wollte (Universität Potsdam). Im Anschluss an mein erstes Staatsexamen begann ich nach einem kurzen Zwischenstopp an einer Privatschule mein Referendariat in Berlin. Seit 2014 bilde ich auch Englischlehrkräfte aus. Von 2020 – 2022 habe ich den Fachbereich Englisch an meiner Schule geleitet.
 

Eine der schönsten Aufgaben in meinem Beruf ist die Organisation und Begleitung von Klassenfahrten. Neben der Leitung zahlreicher Touren nach England habe ich auch den Austausch mit unserer Partnerschule in den USA aufgebaut und ein Erasmus+ Projekt zum Thema "Gesund und fit im Schulalltag" betreut.
 

Im März 2022 habe ich mein Zertifikat "Schulleitung" bei der ZAS beendet und die IPE-Grundausbildung bei Daniel Paasch absolviert. Die "große" Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach werde ich im Sommer 2024 absolvieren.
 

Berufliche Erfahrung habe ich nicht nur im öffentlichen Schulwesen, sondern auch in den Bereichen Nachhilfe, Einzelhandel, Gastronomie und Sport...
 

Momentan bilde ich mich in den Bereichen Coaching, Ernährungsberatung und Webdesign weiter. Ich liebe Lernen!
 

Ich bin lizenzierte Yoga-, Pilates- und auch Zumba® Fitness-Trainerin. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie, Sport, Lesen oder Gartenarbeit…oder mit Korrigieren :D
 

Hinter mir stehen eine Reihe toller Menschen - Familie, Freunde, Kollegen, Coaches und Mentoren, ohne deren Hilfe ich nicht dort wäre, wo ich jetzt bin. DANKE!